Neustart der Messebranche in Hessen

Chance, Messe für Beruf und Karriere, nach Zwangspause eröffnet, Samstag eine weitere Möglichkeit zum Stellen der Weichen zur Selbstverwirklichung und Orientierung.

Eröffnung der Chance 2022

Nach fast zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause leitet die Messe Chance den Neustart der Messebranche in Hessen ein. Themenschwerpunkte liegen dabei auf Berufsorientierung, Ausbildung, Studium, Weiterbildung sowie die Suche nach Fachkräften. Zum bereits 14. Mal findet die Chance statt. Am heutigen Freitag wurde sie mit einer Reihe an Rednern unter Anderem vom Regierungspräsidenten Dr. Christoph Ullrich eröffnet.

Der Arbeitsmarkt musste sich in zwei Jahren geprägt von Berufsverboten und Kurzarbeit neu aufstellen. Viele Arbeitnehmer haben ihren Job und teilweise auch die Perspektive verloren. Arbeitgeber mussten Mitarbeiter entlassen oder haben sie durch finanzielle Einschränkungen im Rahmen von Kurzarbeit verloren. Die Chance bietet seit heute eine Plattform für den notwendigen gesellschaftlichen Austausch und stellt damit einen essentiellen Baustein zur Überwindung der entstandenen Probleme dar. Für junge Menschen und Schüler ist es DIE Adresse auszuloten, welche Angebote aus der Region eigenen Zukunftswünschen am ehesten entsprechen.

Einen Überblick über die vielfältigen Berufsmöglichkeiten wollten sich von Beginn der Messe viele verschaffen: Eltern mit ihren Kindern, Jugendliche, unterschiedlichste Altersgruppen und vor Allem Schüler mit Ihren Klassenverbänden informierten sich am heutigen Freitag über Berufe, Möglichkeiten und Perspektiven im Handwerk, in der Pflege oder der Industrie. Dabei herrschte an fast allen Ständen reger Betrieb:

Morgen öffnet die Chance noch einmal von 10 bis 17 Uhr ihre Tore: Schüler, Azubis, Studenten, Absolventen, Umschüler, Fachkräfte und Weiterbildungsinteressierte können die Chance nutzen, um ihre Zukunft mit einem Messebesuch selbst zu gestalten.

Weitere Informationen sind auch unter www.chance-giessen.de zu finden.

Foto „Chance 2022_Eröffnung“: Dr. Christoph Ullrich (Mitte) eröffnete mit dem Banddurchschnitt offiziell die Chance 2022

Foto: Sieber/Picturebaer

Für Besucher

Online-Tickets

Karten zur Veranstaltung online kaufen

Chance Giessen

bei Instagram

Chance bei Instagram

Chance Giessen

Chance Giessen bei Facebook

Jetzt Aussteller werden!

Fordern Sie hier Ihre Teilnahmeunterlagen an!