Jobmesse Chance erzielt erneut Ausstellerrekord

Die Chance unterstreicht ihren Stellenwert als Hessens größte Messe für Beruf und Karriere.

Nachdem bereits letztes Jahr ein Ausstellerrekord verzeichnet wurde, konnte die Messe 2024 an diesen Erfolg anknüpfen. Über 6.000 Besucher konnten sich bei den rund 250 Ausstellern über die Themen Berufsorientierung, Ausbildung, Studium, Weiterbildung und Fachkräfte informieren. Die Messeveranstalter sind trotz des Bahnstreiks zufrieden mit der Besucherzahl.

Die Menschen drängten sich durch die sieben Messehallen auf dem Ausstellungsgelände der Messe Giessen. Bereits zum 16. Mal stellt die Jobmesse Chance eine wichtige Plattform zur Findung der persönlichen Zukunft dar und zeigt eine Vielfalt an Ausbildungsberufen und Jobperspektiven.

Staatssekretär Dr. Manuel Lösel betonte während der Eröffnung, wie wichtig es ist, diese Chance zu nutzen. Und auch Präsident der Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg, Rainer Schwarz sieht das Potential der Jobmesse: „Die Chance ist eine Veranstaltung wie keine andere in der Region. Ausbildung und Studium schließen sich nicht aus. Und vor allem „die duale Ausbildung ist und bleibt ein Erfolgsmodell“, so Schwarz.

Die Chance bot auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit direkt und in lockerer Atmosphäre Kontakte zu Chefs und Personalverantwortlichen zu knüpfen und Arbeitsperspektiven in der Region zu entdecken. Dabei präsentierten die vertretenen Unternehmen, Verbände und Institutionen vielfältige Angebote um auf sich aufmerksam zu machen. Nicht zu übersehen, war der große Truck der Metall- und Elektroindustrie. Aktuell und erlebnisorientiert wird hier über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der Metall- und Elektroindustrie informiert. Viele Experimentierstationen warten in dem Truck auf neugierige Besucher: Exponate wie die CNC-Fräsmaschine bieten sich an, Tätigkeiten und Ausbildungsinhalte zu präsentieren und mit den Schülern/innen ins Gespräch zu kommen. Einen Einblick in die moderne Industrie 4.0 gibt der Cobot, ein kollaborativ arbeitender Roboter. Besucher erleben hier hautnah, wie Mensch und Roboter als Team funktionieren können.

Ein vielseitiges Vortragsprogramm ergänzte die Beratung an den Messeständen, weiterhin gab es verschiedene Standaktionen und Vorführungen, wie beispielsweise den KI-Sketch Bot der Firma ORDAT. Das Unternehmen hat sich im Softwarebereich auf ERP-Lösungen spezialisiert und ist 2024 erstmalig auf der Messe vertreten. Doch bereits am Messesamstag steht für die Ansprechpartner fest: „Wir kommen gerne wieder. Die Messe ist sehr gelungen, wir hatten gute Gespräche.“

Auch Paulina Waldeck von der Forma Hochwald Foods freut sich über viele Besucher, die bereits ihre Lebensläufe im Gepäck hatten und an einer Ausbildung interessiert sind.

Viele Aussteller bemerkten die Relevanz der Messe als Informationsplattform und die Gelegenheit sich persönlich auszutauschen. Dies bestätigt auch Frank Schmidt vom Regionalmanagement Mittelhessen und betont die Möglichkeit sich auch innerhalb der Bildungsverantwortlichen zu vernetzen. Darüber hinaus begrüßt er die Kontinuität der Messe. „In der 16. Ausgabe der Chance zeigt sich auch wieder ein qualitativer Anstieg. Wir haben viele gute Gespräche geführt. Ich finde es toll, dass die Region durch das Angebot so gestärkt wird.“

Am Freitag konnten angehende Auszubildende während der Berufe-Rallye der Arbeitsagentur einen Überblick über den passenden Berufszweig gewinnen. Die beliebte Bewerbungsstraße mit dem Rundumpaket aus Styling, Bewerbungsfotos und einem Mappencheck fand dann am Samstag statt. Hier konnten die Bewerbungsunterlagen in wenigen Schritten auf den neuesten Stand gebracht werden.

Auf der Aktionsfläche in Halle 7 zeigten die Spürhunde des Zolls ihr Können. Und auch der DRK nutzte die Fläche für ein anschauliches Einsatztraining. Für Unterhaltung sorgte auch der IKEA-Wettbewerb, bei dem Besucher im Duell einen Tisch aufbauen mussten. Der Gewinner durfte den Tisch dann mit nach Hause nehmen.

Viele Eindrücke, interessante Standaktionen, große und kleine Unternehmen und ein interessiertes Publikum – das sind bleibende Eindrücke der Chance 2024.

Der Termin für die nächste Chance steht bereits fest: vom 31. Januar bis 01. Februar 2025 stehen Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Gewerbe, aber auch Institutionen, Kammern und Verbände wieder bereit und informieren über die Chancen von morgen.

Weitere Informationen sind auch unter www.chance-giessen.de zu finden.

Für Besucher

Online-Tickets

Karten zur Veranstaltung online kaufen

Chance Giessen

bei Instagram

Chance bei Instagram

Chance Giessen

Chance Giessen bei Facebook

Jetzt Aussteller werden!

Fordern Sie hier Ihre Teilnahmeunterlagen an!